Flugdurchführung/UL
UL-Fliegen in Frankreich

1. In Frankreich ein F-registriertes UL chartern

In Frankreich ist vor allem der Begriff "ULM" geläufig. ULMs gibt es nur sehr selten kommerziell zu chartern. Ferner wird der deutsche UL-Schein leider nicht auf französischen ULs anerkannt. Diese Route verschließt sich damit leider weitgehend. Zwar kann man relativ einfach den französischen UL-Schein erwerben, aber ganz so schnell und einfach geht das dann doch wieder nicht.

2. Mit einem D-registrierten UL nach Frankreich fliegen

Siehe hier:

"MLA Flying in Europe" 

unter "France". Es ist für den Einflug nach Frankreich keine Einflugerlaubnis erforderlich (Achtung: für den Durchflug in Belgien theoretisch schon, es kümmert sich der Praxis aber eher kein Mensch darum; auch dann nicht, wenn er zwischendurch in Belgien an irgend einem kleinen Platz landet).

Reine UL-Piloten brauchen übrigens keine ICAO English Proficiency.

3. Allgemeines zum UL-Fliegen in Frankreich:

Grundsätzlich stehen sehr viele der in der AIP veröffentlichten Plätze in Frankreich für ULs offen. Aber eben nicht alle. Allgemein kann man sagen, dass die größeren Plätze, die auch Linienverkehr haben, keine ULs erlauben; die meisten reinen GA-Plätze aber schon (dann aber teilweise mit PPR). Traurige Ausnahme: Cannes-Mandelieu (LFMD). Exakte Auskunft erteilt jeweils natürlich der AIP-Eintrag bzw. besser das VAC-Blatt des entsprechenden Platzes.

Bei machen Plätzen treffen diese Breschränkungen nur auf gewichtskraftgesteuerte ULs zu. Man sollte als UL-Pilot also unbedingt den entsprechenden Platzabschnitt der AIP studieren und prüfen, was dort zu ULs steht; im Zweifel bei dem Platz direkt erfragen. Beispiel: auf Korsika z.B. mögen die meisten Plätze keine ULs bzw. erfordern zumindest PPR.

Dazu kommen viele hundert weitere anfliegbare Plätze (siehe unten) - ein Paradies! Außerdem unterliegen in Frankreich ULs bei den sogenannten Altiports nicht den selben Einschränkungen wie Motorflugzeuge. Heißt: man darf auch ohne Zusartzberechtigungen auf diesen Plätzen landen. Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Als Beispiel für "geile" UL-Plätze in Frankreich sei z.B. Cipiéres Alpes d'Azur (LF0652) genannt. Aber es gibt noch tonnenweise weitere!

Was Lufträume angeht, unterliegen ULs grundsätzlich keinen besonderen Beschränkungen und dürfen - insofern sie das entsprechende Funk- und Transponderequipment an Bord haben - alle nach VFR zugängliche Lufträume nutzen.

Der französische Ultraleichtflugverband ist FFPLUM, die "Federation Francaise d'ULM":

http://www.ffplum.com 

Dieser führt und pflegt übrigens u.a. eine tolle Datenbank aller UL-Plätze in Frankreich. Insgesamt ca. 700 Stück:

http://basulm.ffplum.info 

Siehe dazu auch den Abschnitt "Flugplätze".


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