Flugziele/Normandie
Die Normandie (inkl. Picardie und Pas de Calais)

Hier soll der sämtliche Bereich entlang der französischen Kanalküste (abgesehen von der Bretagne) beschrieben sein, also der äußerste Norden des Landes. Dazu gehört vor allem die Normandie, aber auch Teile der Picardie und des Pas de Calais.

Bekannt ist die Normandie natürlich für ihre vielen Seebäder, allen voran Deauville. Außerdem natürlich für die besondere Geschichte des D-Days, also der Invasion der Alliierten in der Normandie. Die Invasions-Strände sollte man unbedingt einmal besucht haben; siehe dazu mehr weiter unten im Abschnitt zu Caen.

Zusammenfassend sind in diesem Abschnitt auch die weiteren, eigentlich nicht zur Normandie gehörenden Landstriche bis zur belgischen Grenze aufgenommen (ganz am Anfang).

Diese Ziele sind von großen Teilen Deutschlands aus kommend in ein paar Flugstunden zu erreichen und lohnen daher auch nur für einen kurzen Wochenendtrip.

Es gibt - halbwegs gutes Wetter vorausgestzt - sehr viele lohnenswerte Ziele und Flugplätze an der Kanalküste. Diese sollen hier "von Ost nach West" vorgestellt sein. Auch für diese Gegend gilt, dass die küstennahen Plätze anfällig sind, was augenblickliche, nicht vorhersehbare Bildung von Seenebel angeht.

Dunkerque (LFAK)

Direkt an der belgisch-französischen Grenze gelegen. 500 Meter östlich des Platzes beginnt Belgien. Ein kleiner, meist verschlafener Platz, von dem aus es allerdings noch einmal knapp 10 Kilometer bis nach Dünkirchen selbst sind. Daher wird der Platz von "Flugtouristen" eher wenig angeflogen.

Calais (LFAC)

Klassischer Platz an der Kanalküste. Bis 2014 hatte er eine CTR; seitdem ist er unkontrolliert und hat "nur noch" AFIS (wer englischen Funk haben möchte, muss auf dessen - etwas arg begrenzte - Betriebszeiten achten; daher bitte stets auch die NOTAMs checken!). Die IFR-Verfahren sind aber geblieben. Insgesamt aber gilt: der Platz ist arg auf dem absteigenden Ast.

Calais wird nach wie vor überwiegend für reine "Tech-Stops" (Sprit, aber vor allem Zoll) auf dem Weg von und zu den Britischen Inseln genutzt. Für Zoll ist mit mindestens 2 Stunden Vorlauf eine kurze Anmeldung über die Website des Platzes auszufüllen. Im Anflug ist auf die Restricted Area östlich des Platzes zu achten. Für's Tanken kommt ein Angestellter aus dem Terminalgebäude herbei (auch hierfür sind aber die mittlerweile etwas reduzierten Betriebszeiten des Tankdienstes zu beachten). Das Terminalgebäude ist eher heruntergekommen und alles ist etwas trist und meist verwaist - na ja, der morbide Charme der Kanalküste eben.

Es gibt ein Restaurant am Platz, dass aber alle Nase lang alle den Pächter wechselt und daher öfter mal für gewisse Zeit komplett geschlossen ist (so wie z.B. aktuell, sprich im Frühling 2018).

Die Landegebühren sind sehr gering und auch Avgas ist stets ziemlich günstig (deutlich günstiger als in Le Touquet). Die Buslinie Nr. 1 in Richtung Zentrum von Calais (sonntags nicht in Betrieb) hält mitterweile auch direkt am Airport. In Calais gibt es natürlich zahlreiche Restaurants. Taxi ist wie immer recht teuer. Auch im nur einen Kilometer vom Airport entfernten und somit zu Fuß erreichbaren Örtchen Marck gibt es zwei Brasserien: erstens das "Bistrot de la Place". Dieses hat allerdings nur wochentags geöffnet und dann auch nur bis um 14:00 Uhr. Ein paar hundert Meter weiter gibt s noch das Café Brasserie du Centre, welches 7 Tage die Woche geöffnet hat.

St. Inglevert (LFIS)

Kleiner, verschlafener Flugplatz westlich von Calais. Nichts so besonderes. Bis ans Meer sind es ca. 8 Kilometer.

Boulogne-sur Mer (LF6251)

Dieser private Platz mit seiner 500-Meter Graspiste liegt direkt an der Steilküste. Vor allem der Anflug von Westen ist daher sehr interessant. Sehr freundliche Leute. Relativ kurzer Weg in die Stadt und an den Strand. Weitere Infos bei BASULM.

Le Touquet Paris-Plage (LFAT)

Der große GA-Klassiker an der französischen Kanalküste, die hier "Opalküste" heißt. Geographisch zwischen Deauville und der französisch-belgischen Grenze gelegen. Fliegerisch für die GA eine absolute Top-Adresse. ATC spricht sehr gutes Englisch, zumal an Wochenende scharenweise englische Piloten einfallen auf der Suche nach schönem Wetter. Insbesondere zwischen ca. 11:30 und 13:30 Uhr ist manchmal der Teufel los, so dass man dieses Zeitfenster eher meiden sollte. Nach dem Abstellen auf dem großen Vorfeld geht man zu Fuß ins Arrivalgebäude wo man freundlich empfangen wird und gefragt wird ob man Sprit möchte. Bejaht man dies, fährt der Tankwagen vor und betankt des Flugzeug mit der gewünschten Menge, während man sich um anderes kümmern kann.

Der Zoll fordert eine kurze Anmeldung per e-mail mit zwei Stunden Vorlauf. In der Regel kommt er aber dann trotzdem nicht zum Platz raus. Ohne Zollnotwendigkeit ist wie in Frankreich üblich keinerlei Voranmeldung / PPR notwendig.

Der Flugplatz ist aber nicht ganz billig. Landen kostet 30 Euro (bei Inlandsflügen 20 Euro). Avgas ist für französische Verhältnisse auch immer ziemlich teuer. Letzteres gilt allerdings nur, wenn man per Truck tankt. Neben der Betankung per Truck gibt es nämlich seit ein paar Jahren auch eine feste TOTAL-Tankstelle. Dort kann man alternativ per self-service tanken, wenn man die französische TOTAL-Card. Der Preis für 100LL entspricht den dem Standard-Preis für Carnet-Kunden und ist somit dann deutlich günstiger als wenn man per Truck betankt wird.

Fliegerisch ist aber wie gesagt alles vom Feinsten und alles funktioniert reibungslos.

Es gibt ein gutes Flughafenrestaurant, die Brasserie "L'Escale". Eines der absolut besseren Airport-Restaurants, aber eben auch etwas teurer. Bei schönem Wetter kann man draussen sitzen und Austern, Muscheln und Fischsuppe etc. genießen.

Das Küstenstädtchen Le Touquet ist nicht weit entfernt. Ein Taxi kost nur ca. 13 Euro. Man kann aber auch zuß gehen (eine gute halbe Stunde, aber teilweise durch schöne grüne Villengegenden). Oder man leiht am Platz (gute) Fahrräder - auch das aber nicht ganz billig. Auch Mietautos können wohl mit Voranmeldung am Platz organisiert werden.

Die Stadt ist abgesehen von der etwas häßlichen Appartmenthäuserzeile an der Seafront ganz schön und lebendig, ohne aber, was Architektur und Niveau angeht, an z.B. Deauville heranzukommen. Alternativ zu Le Touquet kann man auch die gegenüber liegende Stadt Étaples besuchen. Sie ist vom Flugplatz problemlos zu Fuß zu erreichen. Spürbar günstiger und weniger touri als Le Touquet, aber eben auch ohne das entsprechende Seaside-Flair. Sehr gut (aber auch nicht gar so günstig) ist das dortige Fischlokal "Aux Pêcheurs d'Étaples". Auch das "Planet Oecan" und das "Au Vieux Port" werden empfohlen.

Noch ein Tipp: wenn man vom Parkplatz zum Rollhalt der 32 rollt, sollte man (dort wo man die alte, geschlossene Piste kreuzt) langsam rollen, denn da ist eine kurze aber spürbare Senke - könnte bei geringer prop-clearance knapp werden...

Berck sur Mer (LFAM)

Die etwas bodenständigere Alternative zu Le Touquet. Kein IFR, kein Zoll, keine Asphaltpiste und kein ATS. Dafür aber natürlich auch weniger Verkehr, keine Landegebühren etc. Avgas kann man vom Aeroclub bekommen.

Ca. drei Kilometer in den Ort. Dieser ist wie gesagt etwas einfacher gestrickt als Le Touquet. Es gibt viel Camping-Tourismus.

Abbeville (LFOI)

Ein kurzer Abstecher ein paar Kilometer ins Inland: Abbeville, an der Somme gelegen ist ein mittelgroßes Städtchen. Der Flugplatz hat eine Asphaltpiste, aber keinen ATS. Leider hat der Platz Ende 2016 auch seinen Status als Grenzübergangsstelle verloren; es sind also keine Flüge mehr von und zu den Britischen Inseln möglich; früher wurde der Platz sehr viel von englischen UL-Piloten auf dem Weg nach Südfrankreich genuzt.

Laut AIP gibt es hier neben Avgas auch Mogas, was in Frankreich selten ist. Es gibt ein Restaurant und Motel am Platz; beide wurden Anfang 2017 renoviert und erscheinen jetzt in neuem Glanz. Geringe Landegebühr. Stets freundlich und sympathisch. Das Stadtzentrum ist zur Not auch zu Fuß gut zu erreichen (ca. 2,5km). Nach gut einem Kilometer in Richtung Stadt gibt es außerdem noch ein (Trucker)- Restaurant, die Auberge Fleury (sonntags allerdings geschlossen).

Eu Mers Tréport (LFAE)

Kleiner, unauffälliger Platz zwischen Abbeville und Dieppe. 2 Kilometer in den Ort Eu, ca. 5 Kilometer zum Strand.

Amiens-Glisy (LFAY)

Nicht an der Küste gelegen, aber trotzdem eine der Haupstädte der Nordens Frankreichs - in diesem Fall des Pas de Calais. Der Flugplatz ist ein AFIS-Platz (AFIS nur wochentags und mit Mittagspause) mit IFR-Verfahren, ohne Linie und ohne Zoll. Avgas gibt es per TOTAL-Tanke (wenn jemand vom Aeroclub de Picardie da ist mit Kreditkarte, sonst nur per TOTAL-Card). Einziger Nachteil: der AFIS ist nur für Französisch zertifiziert, daher auch eher weniger von Ausländern angeflogen. Außerdem ist der Platz für ULs nur mit PPR zugelassen.

Amiens ist berühmt für seine Kathedrale, die über dem Fluss Somme thront und stilistisch als perfekt bezeichnet werden kann und flächenmäßig sowie vom Raumvolumen her die größte in Frankreich.

Dieppe St. Aubin (LFAB)

Dieppe ist schon eine etwas größere Stadt. Auch der Flughafen hat AFIS, IFR und recht viel Sprungbetrieb (daher hier Startup Clearance erforderlich). AFIS hat allerdings etwas konfuse Öffnungszeiten (siehe AIP/NOTAM). Leider keine Schengeneinreise bzw. -ausreise möglich.

Rouen (LFOP)

Die Hauptstadt der Normandie, gelegen am Lauf der Seine, ca. 30 Kilometer vom Kanal entfernt. LFOP ist ein großer Flughafen. Trotzdem ohne Überraschungen oder Probleme für die GA. Start-up Clearance erforderlich, auch für VFR. Zoll / Einreise erfordert 6 Stunden Voranmeldung (dies laut AIP, auf der Website steht sogar: 24h!).

Die Stadt ist - obwohl auch Sie im Krieg recht stark zerstört wurde - sehr sehenswert. Die Kathedrale von Rouen war lange Zeit das höchste Bauwerk der Welt und ist noch immer der höchste Kirchturm Frankreichs. An Sommerabenden wird die Westfassade der Kathedrale zur Riesenleinwand, auf der künstlerisch historische Geschichten erzählt werden.

Le Havre (LFOH)

Wenn man die Küste westwärts entlang fliegt und auf Le Havre zusteuert, sollte man übrigens unbedingt an dem kleinen Ort Etretat vorbeifliegen. Die dortigen Steilküsten sind weltberühmt und ein schönes Fotomotiv. Auch die Küsten westlich davon bis Le Havre selbst sind sehenswert.

Le Havre ist eine bekannte Hafenstadt an der Nordeite der Mündung der Seine. Im An- und Abflug sehr auf die LF-P28 achten. Umso beeindruckender ist die riesige Brücke "Pont de Normandie". Zoll erfordert 2 Stunden Voranmeldung. Treibstoff gibt es von TOTAL, mit Carnet-Automat. Beim Abflug ist übrigens auch für VFR eine Startup-Clearance notwendig.

Le Havre selbst ist zwar recht groß, ist als Stadt nichts Besonderes, da sie im Krieg weitgehend zerstört wurde. Allerdings ist LFOH der geeignetste, da nahestgelegene Platz für einen Besuch des ca. 15 km nordöstliche gelegene Küstenstädtchen Étretat, mit seinen berühmten Küsten und einem sensationellen Golfplatz oberhalb der Küste.

Östlich der Stadt gibt es außerdem noch den Grasplatz Le Havre Saint Romain (LFOY).

Deauville St. Gatien (LFRG)

Der berühmteste Badeort der Normandie, direkt an der Südseite der Seine-Mündung gelegen. Anfang des 20. Jahrhunderts machte hier die High Society Sommer-Urlaub.

Der Platz LFRG hat gute Öffnungszeiten und es ist - als einer der wenigen Kanalküstenplätze in Frankreich (neben Dinard) - Zoll (bzw. Ein-/Ausreise) auch komplett ohne Voranmeldung möglich. Beim Anflug von Norden (also ca. aus Richtung des Waypoints XAMAB) kann man meist problemlos die CTR und den Platz von Le Havre kreuzen (dabei auf die LF-P28 achten). Bei Flügen aus UK muss man nach dem Abstellen zunächst kurz bei "Douanes" vorbeischauen. Landegebühren beim Büro der Chambre de Commerce. Diese sind einen Tick hoch (ungefähr wie in Le Touquet). Auch die Parkgebühren sind nicht gerade günstig. Immerhin gibt es WiFi. Ein Restaurant ist am Platz vorhanden (allerdings mit unregelmäßigen Öffnungszeiten; vorher checken!). Vorfeldzugang nur auf Vorzeigen der Pilotenlizenz.

Der Ort Deauville ist wirklich hübsch und mondän. Einzigartig an der Küste der Normandie. Eines der besten und atmosphärisch schönsten Restaurants in Deauville ist seit mehreren Jahrzehnten das "Chez Mioque". Viele Berühmtheiten haben hier schon gegessen. Ein bisschen touristisch ist es schon geworden, aber das Essen ist nach wie vor sehr sehr gut. Preise relativ hoch, aber wie gesagt: sehr gute Qualität und tolle Atmosphäre. Nur wenige Gastplätze, daher unbedingt reservieren.

Auch das direkt neben Deauville liegende Trouville ist recht hübsch und etwas städtischer als Deauville. Eine andere Alternative mit vielen Restraurants ist der pittoreske Hafenort Honfleur.

Taxis nach Deauville und Trouville kosten leider schon ca. 30 Euro, obwohl es nur ca. 5 Kilometer sind. Ins ein paar Kilometer weiter entfernte Honfleur sind es sogar eher 40 Euro. Am Platz gibt es, aber nur mit Vor-Reservierung auch Mietautos (Hertz hat dort eine Station; die von Europcar ist wohl geschlossen). Darüberhinaus gibt es zwar auch einen Bus nach Deauville und Honfleur (Linie 20); die Frequenz ist aber ziemlich mager, so dass man schon Glück haben muss, um diesen halbwegs abzupassen.

Caen (LFRK) und die "Invasion Beaches"

Auch einer von diesen guten Fflughäfen für die GA. Es ist dort alles geboten, was man brauchen könnte; trotzdem gibt es sehr kurze Wege für die GA und geringe Gebühren. Zoll ist möglich, aber leider ebenfalls nur noch mit 24h Voranmeldung.

Ein Nachteil: der Platz ist einige Kilometer von der Stadt entfernt, Taxis sind entsprechend etwas teuer. Es gibt allerdings auch einen Linienbus (Nr. 3).

Aber es sei recht klar gesagt: die Stadt Caen ist absolut unsehenswert, weil sie im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört worden ist. Lediglich am Kopfende des Sportboothafens (Port de Plaisance) ist es ganz nett; dort kann man z.B. im "Le Grillon" recht ordentlich essen.

Eine viel hübschere Stadt ist z.B. Bayeux, ca. 25 km nordöstlich des Platzes. Dort kann man übrigens sehr das Hotel Tardif empfehlen; ein kleines Haus mit sehr viel Charme. In Bayeux sollte man mal das Museum mit dem berühmten Teppich von Bayeux besichtigen.

LFRK ist vor allem aber der geografisch am besten geeignete Platz, um die Landungsstrände der alliierten Invasion 1944 und die dazugehörigen Denkmäler und Museen zu besuchen. Utah, Omaha, Sword, Juno und Gold heißen die Strände. Insbesondere am Utah Beach und am Omaha Beach gibt es teilweise sehenswerte Museen. Besuchen sollte man unbedingt auch den deutschen Soldatenfriedhof von Colleville sur Mer. Auch Arromanches mit den noch vorhandenes Blockschiffen ist interessant. Die am besten erhaltene Stellung der Deutschen ist Longues sur Mer. Und wer noch mehr über die Invasion lernen will, muss mit dem Auto nach Sainte Mère L'Eglise fahren. Auch dort gibt es ein gutes Museum. Dieser Ort ist allerdings bereits so weit westlich gelegen, dass es schneller von Cherbourg aus erreichbar ist.

Cherbourg Maupertus (LFRC)

Der Flughafen im äußersten Nordwesten der Normandie, an der Nordspitze der Cotentin-Halbinsel. Allerdings gibt es keine Linienflüge mehr, daher nur noch GA-Verkehr. Dennoch ist der AFIS nach wie vor an (in der Saison) sieben Tagen die Woche in Betrieb (abeer NOTAMs checken, außerhalb der Saison ist der AFIS-Dienst teilweise eingeschränkt). Außerhalb dessen Betriebszeiten ist zwar das Fliegen möglich, aber dann wie immer "French-only". Zoll (bzw. Schengen- Ein- und Ausreise) ist möglich, wobei es hier derzeit (2018) einen Widerspruch gibt, denn laut AIP ist während normaler Tageszeiten keine Voranmeldung nötig (und ein anders lautendes NOTAM gibt es auch nicht), auf den Website des Platzes steht aber ganz klein, man müsse sich dafür 24 Stunden vorher anmelden. Dies bestätigt der Airport auch auf Rückfrage. Irre. Nun ja, ohne es hier allzu sehr zu verkomplizieren, sollte man sich bei Flügen, die Zoll oder Einreise erfordern, am besten vorher anmelden (mit den 24 Stunden wird es wohl in der Praxis nicht ganz so eng gesehen; Hauptsache man meldet sich überhaupt vorher beim Zoll an).

Bei An- und Abflug auf keinen Fall die Stadt Cherbourg überfliegen, denn dort gibt es ein Luftsperrgebiet.

Treibstoff gibt es von TOTAL, mit Automat. Ansonsten bekommt man Hilfe von der Feuerwehr. Es gibt ein kleines Bistro am Platz ("Le Coucou de Fourchette", geleitet von "Luc & Edith", bei Briten beliebt; sonntags geschlossen) sowie einen kleinen Shop mit u.a. Weinverkauf, außerdem Flugbedarf.

Cherbourg ist als Hafenstadt für einen halben oder einen Tag durchaus OK, vor allem im Hafenviertel. Leider ist der Weg vom Flughafen relativ weit; auf ein Taxi muss man etwas warten und es kostet natürlich recht viel. Zu Fuß ans Meer beim Ort Maupertus ist es ein ca. halbstündiger Fußmarsch. Dort kann man z.B. im "La Maison Rouge" essen.

Lessay (LFOM)

Auf halbem Weg zwischen Cherbourg und Granville, nahe der Küste gelegen. Der Platz hat nur eine (wenn auch lange) Graspiste. Außerdem ist auf der Funkfrequenz genau genommen "FR-only" gefordert. Vor allem Segelflug- und Fallschirmsprungbetrieb. Der Platz liegt ziemlich genau gegenüber der Insel Jersey, welche man beim Anflug meist gut sehen kann. Die Tankstelle ist von TOTAL, mit Automat für die TOTAL-Karte.

Granville (LFRF)

Granville ist ein Fischerei- und Hafenort an der Westseite der Cotentin-Halbinsel und vom Flair her schon stark "bretonisch" angehaucht, denn er liegt auf der Grenze zwischen Normandie und Bretagne. Der Flugplatz liegt ein paar Kilometer nördlich, direkt am Meer. Sonst aber ist der Platz nichts so besonderes. Kein IFR, und seit einigen Jahren leider auch kein Zoll mehr möglich. Auch Granville fordert auf der Funkfrequenz ausschließlich Französisch (aber wie im Abschnitt "Funk" erläutert, in der Praxis kann man sich beim AFIS telefonisch voranmelden und dann auch mit englischem Funk landen). Avgas gibt's von TOTAL, mit Carnet-Automat.

Es gibt aber ein kleines, einfaches Restaurant am Platz (Le Madinia - mit Spezialitäten aus den Überseegebieten Frankreichs). Außerdem ein weiteres Hotel / Restaurant ("Le Relais des Îles") am Strand von Coudeville, direkt am Nordrand des Flugplatzes (da der Abstellplatz aber im Süden ist, sind es ca. 15 Minuten Fußmarsch). Auch der Golfplatz ist in Reichweite. In Granville ist neben der auf einem Hügel gelegenen Innenstadt allgemein u.a. das Dior-Museum und der umliegende Garten sehenswert. Der geschäftige Hafen der Stadt sorgt für Atmosphäre. Leider gibt es am Platz in Granville keine Mietwagen, d.h. man muss erst mit dem Taxi in die Stadt.

Als Flugplatz aber noch atmosphärischer und interessanter als LFRF ist Avranches (LFRW):

Avranches - Le Val St. Père (LFRW)

Dies ist nicht nur der dem Mont St. Michel nächstgelegene Platz, sondern auch insgesamt einer der schönsten Flugplätze Frankreichs. Er liegt in den Salzwiesen jener Bucht, in der das berühmte Monument liegt.

In die 800-Meter Graspiste eingelassen gibt es eine 400 Meter lange Asphaltpiste. Manchmal weiden Schafe auf der Piste, die man dann zunächst verscheuchen muss. Leider ist dieser Platz jedoch "usage restreint", d.h. Gäste dürfen eigentlich nicht so ohne weiteres landen. In diesem Falle ist das aber nicht allzu wild, denn es ist lediglich eine kurze Genehmigung vom örtlichen Luftamt von Nöten. Der Aeroclub hilft dabei und stellt auch das Formular dafür auf seiner Website zur Verfügung. Und wenn man ohne diese Prozedur auf dem Platz landet, stört das auch niemanden, solange man keinen Mist baut. Allerdings: der Platz ist stets in erhöhter Überflutungsgefahr, daher sollte man sich ohnehin vorab beim Aeroclub erkundigen. Avgas ist vorhanden.

Mit dem Taxi kann man für ca. 20 Euro nach Avranches fahren. Das Städtchen ist ganz nett für einen halben Tag und dort kann man dann auch einen Mietwagen bekommen.

Fast schöner ist aber der Flugplatz selbst: von dort aus hat man einen schönen Blick auf den Mont St. Michel. Tipp: Picknick am Platz machen. Hierfür gibt es ein paar schöne Bänke und Tische. Sonst gibt es am Platz nur ein kleines Cafè. Auch für das Campen ist der Platz geeignet; es gibt für Gäste eine Dusche. Man wähnt sich hier in einer anderen Zeit! Toll!

Übrigens: wer den zu einer Klosteranlage ausgebauten Granitfelsen Mont St. Michel umfliegen möchte, sollte unbedingt die Flugbverbotszone rund um die Insel beachten. Also: entweder Abstand halten, oder mindestens auf 3000 Fuß fliegen!

Diejenigen, die den Mont St. Michel mit dem Auto besuchen wollen, müssen berücksichtigen, dass es seit ein paar Jahren keinen befahrbaren Damm mehr zur Insel gibt.


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